Nachhaltigkeit in der Praxis: GetGrowing Seminar (Ausbildung zum/r Gartenbaulehrer/in) mit Autorin Shalila Baginski vom 21.-25.3.2012

Nachhaltigkeit in der Praxis: vom 21.-25.3.2012 fand auf Hof Herrenberg ein Seminar GetGrowing – eine Ausbildung zum Gartenbaulehrer mit der Autorin Shalila Baginski auf Hof Herrenberg statt.

Die eigene Nahrung, insbesondere Gemüse, Kräuter und Früchte selbst zu ziehen ist ein entscheidender Beitrag zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Je mehr man sich autark versorgen kann, desto weniger muss man  Ressourcen nutzen, die für Transport, Verpackung etc. benötigt werden.

Shalila Baginski hat ein hervorragend aufgebautes Buch als begleitendes Material zusammengestellt, das noch durch das Lehrerhandbuch ergänzt wird, wodurch man alles hat, um einen Kurs entsprechend anzuleiten. Zuvor einige Erfahrung in der Praxis zu sammeln, ist sicher kein Nachteil. So wurde auch während des Kurses immer wieder ein Kapitel direkt im Garten umgesetzt, wie zum Beispiel Beete nach verschiedenen Methoden anlegen.

Es wurden des Weiteren Samen in kleine Anzuchttöpfchen gesät, eine Kletterhilfe für Bohnen und Erbsen gebaut. Außerdem wurde mit alten Wasserleitungen aus Plastik ein kleines Gewächshaus erstellt. Das neue Gewächshaus fand auf dem zuvor angelegten Beet einen guten Platz.

Shalila hatte sehr viele praktische Tipps und wusste zusammen mit ihrem Assistenten Rob, ebenfalls aus Irland, das umfangreiche Wissen sehr lebendig zu vermitteln. Ihr nächstes Projekt ist ein Buch über Samenbanken.

Shalila Baginski wird im nächsten Frühjahr 2013 eine weitere Ausbildung für Gartenbaulehrer abhalten und ebenso einen Wochenend-Kurs über Samenbanken.

About admin